:: Home :: Email :: Gästebuch :: Archiv/alt :: Aktuelle Seite ::


Freitag, 30. Juni 2006

Meine Nerven!

No Ziggies im Wohzi war heute nicht durchzuhalten. Bis zum Elfmeterschießen hab ich's ausgehalten. Hab ganz allein hier rumgebrüllt. Die Männer hebt das nicht so sehr an, haben inzwischen den WoE-Einkauf erledigt. *tztztz*, verkehrte Welt!

      

KOMMENTAR    LINK

Donnerstag, 29. Juni 2006

4:4

Nee, ist kein Fußballergebnis, auch keine Wette auf kommende Spiele. Ist schlicht und einfach meine stundenmäßige Aufteilung der gestrigen "Frei!!!"zeit.
Gut die erste 4 steht tatsächlich für Freizeit, eher für Schlafzeit. Da hab ich doch tatsächlich nach der Schule 4 Stunden tief und fest geschlafen. Eigentlich wollte ich mich nur kurz auf's Ohr legen, weil ich vor lauter Müdigkeit nicht mehr geradeaus gucken konnte. Muss wohl der heftige Wetterwechsel gewesen sein. Egal auch, jedenfalls dachte ich , mich tritt ein Pferd, als ich die Augen aufgemacht hatte und 4 Stunden vorbei waren.
Die zweite 4 steht dann für Arbeit. So lange hab ich schließlich gebraucht, um die Fotos vom gestrigen Sportfest zu sichten, zu bearbeiten und schön verpackt auf die Schul-HP zu stellen. Punkt Mitternacht hatte ich dann alles im Netz.
Nun wusel ich auch schon wieder 2 Stunden an der Konzeption für den Neigungskurs im nächsten Schuljahr und da sie elektronisch abgegeben werden soll, hab ich sie gleich per Mail rausgejagt. Was weg ist, piept nicht mehr. Nun muss ich noch 2 Klassenarbeiten zusammenwuseln und dann ist Sense.

KOMMENTAR    LINK

Dienstag, 27. Juni 2006

10 Grad weniger

und frische Luft zum Durchatmen und der Keller ist auch wieder trocken.



Jetzt haben wir die Sch***

Der Keller schwimmt und nicht nur Wasser *igitt*, ein Gewitter vom Feinsten samt Wolkenbruch und Sturm ging nieder, stockdunkel war's. Vor'm Fenster ging eine Wasserwand nieder, weil es die Dachrinnen nicht mehr geschafft haben. Nun fahren Feuerwehr, Krankenwagen und Polizei Wettrennen.
Ich mach mal aus, denn eben kracht es wieder ganz fürchterlich.



Omatag und fast schon Urlaubsfeeling

Es sind zwar noch fast 4 Wochen bis zu den Sommerferien, aber das Wetter und heute ein unverhofft freier Tag ist fast wie Urlaub. Den Vormittag hab ich dann auch genutzt, denn ich war (wie auch anders?) schon 6 Uhr putzmunter. Also Waschfee und Spüler gefüttert, bissl Schulkram erledigt und dann mit dem Schwesterherz zum Einkauf. Danach musste die Waschfee gleich nochmal herhalten, denn wenn ich schon neue Bettwäsche hab, will ich heute Nacht auch drinnen schlafen. Nun hängt der Garten voller Wäsche und ich hoffe, dass sie noch trocken wird, bevor es regnet. Das Gewitter, dass für gestern angekündigt war, ist ja nun ausgefallen und hier herrschen immer noch tropische Verhältnisse. Der Schweiß rinnt schon bei dem Gedanken, sich zu bewegen.

Gestern war wieder Omatag. Katja hat mir Jannis gebracht und ist dann mit Clara zum Training. Vorher war aber noch baden angesagt. Beide sind gar nicht wasserscheu und können vom Planschen nicht genug haben.

Danach haben wir noch Roster gegrillt und ich lag völlig falsch, als ich dachte, dass Enkelsohni mit einer Bratwurst zufrieden ist. Später haben wir unsere beiden Mädels vom Training abgeholt und es hat nicht lange gedauert, da war Jannis in seinem Buggy eingenickt.
Auf dem Heimweg noch einen Korb Erdbeeren eingesackt und das Abendessen war perfekt.

KOMMENTAR    LINK

Sonntag, 25. Juni 2006

Bis zur Dämmerung

saßen wir im Garten, das Schweserherz und ich. Haben auf dem Laptop die Fotos von gestern und von Holland angeschaut, gerostert und geschwitzt. Eigentlich hätte ich mich ja über das Unkraut hermachen müssen, das wie Pilze aus dem Boden schießt. Er sieht wirklich schlimm aus, obwohl ich damit sonst nicht so pingelig bin. Doch bei diesem tropischen Weter rinnt der Schweiß schon von ganz allein nur beim Dasitzen. Die Luft steht wie vor einem Gewitter. Es tut sich aber nix und wenn ich dem Wetterfrosch trauen darf, bleibt das auch noch bis morgen Abend so.
Die ersten Monatserdbeeren hab ich genascht, die zweite (eine späte) Clematis steht in voller Blüte ...

... die Jungstare, die vergangene Woche noch im Nistkasten gezetert haben, scheinen flügge zu sein und an den Rosen hab ich Blattläuse entdeckt :-(. hab schon 2 mal dagegen Lavendel gepflanzt, aber irgendwie hab ich damit kein Glück.

"Rosen" ist übrigens auch das Thema im bei Elke.

Alles in allem war es ein gemütlicher Sonntag. Es ist zwar nicht viel fertig geworden, aber ich fühl mich erholt und hab irgendwie das Urlaubsfeeling. Morgen früh wird mich der Wecker schon in die Realität zurückholen.



Lasershow

zum Abschluss eines rundum gelungenen Tages in der Altersresidenz "Gut Förstl".

Ich hab mich dann so gegen 22 Uhr doch nochmal ins Auto gesetzt und bin dahin gefahren und es hat sich auf alle Fälle gelohnt. Im Festzelt spielte noch die Musik zum Tanz und so bekam ich einen günstigen Platz, um meinen gesamten Fotokram aufzubauen. Die Show wurde nochmal um eine halbe Stunde verschoben, es war 22.30 Uhr einfach noch nicht dunkel genug. Während wir warteten, zog über uns die ISS hinweg.
Sehr intensiv kam die Nachtfeuchte nach diesem sonnigen Tag. Sie ließ die noch herrschenden 18 Grad etwas kühler fühlen. Aber bei solch einer Lasershow bekomm ich eh immer Gänsehaut. Ein paar Fotos hab ich mitgebracht, Zufallsbilder. Denn bei der verhältnismäßig langen Belichtungszeit und den sich bewegenden Strahlen bekommt man eh nie das Foto, das man durch den Sucher sieht. Vielleicht kann man ja das Ganze mit einer anderen Kameraeinstellung besser hinbekommen. Aber da fehlt mir einfach noch die Erfahrung. Trotzdem bin ich mit meiner Ausbeute ganz zufrieden.

Einen Laser für den Desktop hab ich noch.
Eigentlich müsste man sich lieber eine riesen Schüssel Wasser mit Eiswürfel draufpappen, denn hier herrschen schon morgens fast 30 Grad. Ich will ja nicht über die Hitze meckern. Der Winter war lang genug. Noch nicht lange her, und wir haben "Ich will Frühling", "Ich will Sommer" gerufen und nun ist er halt da. Und eigentlich gefällts mir ja auch so. Nur wird hier weger haushaltstechnisch noch draußen viel laufen. Hab gerade mal die Spülfee ausgeräumt und tropfe wie ein lecker Wasserhahn.

KOMMENTAR    LINK

Samstag, 24. Juni 2006

Sommerfest

in der Seniorenresidenz. Schon toll, was die Mitarbeiter des Alten- und Pflegeheimes für ihre Bewoohner und die Gäste auf die Beine gestellt haben und das Wetter hat ja auch klasse mitgespielt. Jede Menge Fun für die Kids: vom Kinderschminken, über Bastelstraße, Hüpfeburg bis zu einem kleinen Karussell und Zuckerwatte. Und für die Kiddies alles kostenlos, Erwachsene zahlen für essen und trinken jeweils 1 €. Ist sicher auch nur Dank der vielen Sponsoren möglich.
Wir hatten eine Decke mitgenommen und uns hier an der Hüpfburg ein schattiges Fleckchen gesucht. Die Kiddies konnten toben uns sich vergnügen und man hatte sie auf der großen Wiese dennoch immer im Auge.

Das Kinderschminken ist bei Clara immer sehr begehrt und jedes Mal will sie eine Katze sein. Ich weiß nicht, wie viele Runden sie Karussell gefahren ist, jedenfalls hatte sie dort ihren Stammplatz. zwischendurch ging es auf die Hüpfeburg mit Rutsche und dann alles nochmal von vorn.

Jannis war mit seiner Tröte ganz glücklich. Ausnahmsweise mal im Kinderwagen. Ansonsten ist er den ganzen Nachmittag über die Wiese gerobbt.

Bei so viel action und Hitze hat nicht nur der Mensch Durst.

Und nicht nur die Hundis sind müde. Inzwischen liegen meine beiden Zwerge sichtlich geschafft im Bett und schlafen. Sie sind ja schon 17 Uhr heim.

Wir haben uns noch das Fussballspiel angesehen. Es lief dort natürlich auch an 2 Stellen auf Leinwand. Und in der meute gucken macht doch viel mehr Spaß. Wahrscheinlich werd ich heute um 22 Uhr nochmal hingehen, denn da ist eine Lasershow. Die würde ich schon ganz gern sehen, falls ich nicht vorher einschlafe.



Es wird heiß heute

und nicht nur wegen des Fußballspiels, auch temperaturmäßig.
Gestern war es ja mal richtig angenehm draußenso dass auch in der Wohnung momentan noch Normalität herrscht.
Schnell noch die Waschfee angeworfen warten, bis Jannis sein Vormittagsschläfchen beendet hat und dann geht's in den Nachbarort zum Sommerfest. So spart Frau das Mittagessen kochen und Clara kommt in der Hüpfburg auch auf ihre Kosten.
Außerdem gibt's dort einen kleinen teich. Vielleicht kann ich da ja eine Libelle erhaschen. Hab dieses Jahr noch gar keine. Obwohl, momentan ist mir gar nicht so nach Blümchen und Bienchen knipsen. Hätte lieber was Großes, Gigantisches. Mir steht der Sinn so nach moderner Architektur, Industrie, Nachtaufnahmen und so'n Zeugs. Hab da gestern was im netz gesehen, das mir gefallen würde. ich weiß nur nicht mehr wo. Aber hier in der Gegend werd ich da wohl nicht fündig werden und Lust, irgendwohin zu düsen hab ich auch nicht. Einmal wegen der Hitze und zum anderen muss ich ja 17 Uhr daheim sein.

KOMMENTAR    LINK

Freitag, 23. Juni 2006

Freitags wird gebadet

Hartenstein hat ein wunderschönes Freibad, das unsere Schule nutzen kann. In Anbetracht der sommerlichen Temperaturen haben wir uns kurzentschlossen für einen Badetag entschieden.

KOMMENTAR    LINK

Donnerstag, 22. Juni 2006

Volendam

Nachdem wir fertig waren, mit den Holzschuhen zu klappern und die Taschen voller Käse gepackt hatten, ging die Fahrt weiter in Richtung Volendam. Aus dem Busfenster hab ich sogar noch eine Windmühle erwischt.

Gleich hinter dieser Gracht haben wir den Bus abgestellt.

Weiter ging es zu Fuß. Hier scheint wohl ein Bastler oder Sammler zu wohnen. Auf alle Fälle hat er genügend Windmühlen.

Trotz Tourismus hat sich der Ort das Flair eine alten Fischerdorfes bewahrt. Während es innerhalb des Dorfes recht ruhig, fast menschenleer war, so traf man am Hafen dann trotz trüben Wetters doch ein paar Touristen.
Na gut, das ist dann doch keiner. Der hockt wohl schon länger hier.

Und sie scheint wohl auf ihn zu warten, auch schon länger :-).

Zwischen den Booten, die im Hafen liegen, ...

... herrscht reger Flugverkehr.

Gar nicht scheu hocken die Graureiher auf den Booten und lassen mich fast bis auf Armlänge an sich heran.

Das scheint wohl ein Leuchttürmchen zu sein. Zumindest ist kein anderer in Sicht und ein höherer hier sicher auch nicht notwendig.

Nachdem wir uns mit frischen Fischbrötchen gestärkt hatten, ging es auch schon wieder zurück.

Ich hätte ja gern noch die Batavia-Werft besucht, aber die Zeit war knapp und so muss auch hier ein Foto aus dem Bus reichen.

Man braucht halt doch ein paar Tage mehr und nicht unbedint ein ganze Schulklasse dazu im Gepäck. Aber wir konnten uns über die Kids nicht beschweren. Keiner hat gemeckert, keiner hat sich daneben benommen und es hat allen gefallen. Das ist ja die Hauptsache und deswegen waren wir ja da.
Auf alle Fälle steht dieses gastfreundliche Land ganz oben auf meiner Urlaubswunschliste. Aber leider muss das noch warten, denn im August kommen die Dachdecker und die Solarelemente. Wenn das vorbei ist werden die Rubelchen knapp.



Neue Liebe oder neuer Spleen

Nachdem das gestrige Foto Takelage bei euch so gut angekommen ist, hab ich jetzt Blut geleckt und Blut geleckt an Bildbearbeitung in schwarz/weiß. Da hab ich doch gleich mal weiter gemacht.
Hier ist ein großeses: energy und den Rest hab ich in meine Fotogalerie gepackt. Ihr findet sie in den Alben in den Rubriken Montagen und Schwar/weiß.
Ich finde, dass gerade Porträts, technische Dinge oder auch klare, einfache Formen sich gut für s/w eignen.

KOMMENTAR    LINK

Mittwoch, 21. Juni 2006

Fotolinks

Fahrplanreklamation

*meckemodus an* Ich hab da mal zwecks Zug alle Fenster und Türen sperrangelweit aufgerissen. Aber fahrplanmäßig kommt da weder ein Zug noch ein Gegenzug und schon gar kein Durchzug.
Und nach jedem Gewitter wird es schwüler.
Du kannst dauerduschen, spätestens nach einer Stunde hast du wieder den Eindruck, du stinkst wie ein Iltis. *meckermodus aus*



Ich koche!!!

Nicht nur vor Hitze, sondern auch vor Wut. Spüler hat leicht getropft, Monteur war heute da. Fehler haben wir als erstes gesehen, er hat Schlauch gewechselt und Rechnung geschrieben. 59 €, davon Materialkosten 11 €. Das alles für 20 Minuten. Ich hätte bitte gern auch solch einen Stundenlohn. Aaaaahhh ja, und dann noch Schrauben nicht richtig festgezurrt und dadurch jetzt beim Öffnen ein Stück von der Verblendung weggebrochen. Ist wohl morgen noch ein Anruf fällig. Ich koche.
Und drinnen und draußen ist es wie im Treibhaus. Da müsste ich doch mal ein Stückchen wachsen, aber in die richtige Richtung, bitte nach oben. Oder ich leg mich zum Wachsen. Ach was, alles Mist.



Von Flevoland nach Edam/Volendam

Untergebracht waren wir während unserer gleich neben dem Freizeitpark in Flevoland.
Flevoland ist die jüngste Provinz der Niederlande. Sie wurde in harter 30-jähriger Arbeit dem IJsselmeer (Wattenmeer) abgerungen und in den 50er und 60er Jahren besiedelt. Aus diesem Grunde findet man hier auch nur neues, keinerlei Altbauten oder typisch Historisches der Niederlande.
Mehr über Flevoland, seine Entstehung, Besiedelung und Sehenswürdigkeiten findest du bei Top of Holland. Unser Busfahrer hat auch kaum etwas erzählt, so dass ich mir alles erst ergoogln musste. Er ist lediglich Bus gefahren :-(.

Da wir für den letzten Tag noch 500 Freikilometer hatten und auch etwas vom historischen Holland sehen wollten, fiel ihm doch tatsächlich ein Schmankerl ein, dass auch nicht so weit entfernt war. Und so fuhren wir in die Provinz Nordholland nach Edam/Volendam.
Als erstes machten wir Station in einer Käserei ...

... und Holzschuhwerkstatt.

Alles recht klein und familiär. Zunächst wurde die Käseherstellung erklärt, dann ging's an's kosten.
Uns wurde gezeigt, wie die Holzschuhe per Hand hergestellt werden und die Ausführungen des Holzschuhschnitzers waren recht amüsant. Vor der Hochzeit muss der Mann seiner künftigen Frau die Hochzeitsschuhe schnitzen. Das dauert etwa 4 Wochen. Das ist genau die Zeit, die er braucht, um sich den Schritt nochmal gründlich zu überlegen :-).

Zum Schluss durften wir dann jeder ein Paar Holzschuhe probieren.

Bevor wir dann in Richtung Hafen weiterzogen, wurde noch Käse gekauft. In 2/3 der Familien wird es wohl nach unserer Rückkehr 1 Woche Käse zu essen geben. Mein erster ist auch schon alle.

Weiter ging es in Richtung Hafen. Diese Fotos gibt's dann aber erst morgen.
Eins hab ich noch: Starkasten made in Holland

KOMMENTAR    LINK

Dienstag, 20. Juni 2006

Wenn

der Compi sich mal eben schnell abschaltet und nicht wieder hoch fährt, sollte frau nicht in Panik geraten, sondern einfach mal dran denken, dass er auch schwitzt. Und warum schwitzt er? Weil er wie ein gieriges, gefräßiges Monster alles an Staub schluckt, was in seine Nähe kommt. Irgendwann wird's dann dem besten Kühlkörper zu bunt.



Hätte

ich nicht vor längerer Zeit den kleinen Tischventilator zum Grillkohlebrennbeschleuniger umfunktioniert, könnte ich hier bissl Bewegung in die stehende Luft bringen.



Ein Angriff der Killermücken

scheint unmittelbar bevor zu stehen. Jedenfalls haben sie hier vor'm Fenster zum Sammeln geblasen und sich in Schwärmen zusammengerottet und nicht etwa so kleine unscheinbare. Nein!!! Riesige fettgefressene. Bin mal gespannt, wann sie spitz kriegen, dass hier das Fenster offen ist. Aber anders ist es nicht auszuhalten. Das Minigewitter und der kurze Regenguss haben kaum Abkühlung gebracht. Es ist schwül wie im Gewächshaus. Und die Biester scheinen sich sauwohl zu fühlen.



Gästetableaus

Da hatte mir Pia am WoE ihr schönes Flieder-Tableau geschickt und ich hab's noch nicht eingebaut. Aber nun isses da :-). Sorry, Pia, aber es war einfach keine zeit übrig.



Donnerwetterchen

gab's gestern gleich in zweierlei Art: draußen mit Petrus und drinnen mit Sohnemann. Nein, angestellt hat er nix. Aber wenn die Flamme soweit weg wohnt, dass man sich nur über's Telefon begegnen kann, dann kann die Rechnung schon mal etwas höher werden als das normal ist. Kann, sollte, aber nicht und wird auch nicht mehr. Wozu kann man in der Telefonanlage fummeln.
Tja und draußen ging mir das Gewitter schon gegen den Strich, zumal heute von Abkühlung nix mehr zu merken ist. Nach wie vor Treibhauswetter.
Am Nachmittag kam Katja mit den Kiddies. Wir waren gerade mit dem Rasenmähen fertig, ging ein Guss nieder. Da konte ich dann mit Jannis nicht mehr im Garten bleiben, als Katja mit Clara zum Training ist. Eigentlich wollten wir ja Würstln grillen, schaukeln und im Sandkasten spielen.



Oranje

Was sieht man, wenn man im Juni in Amsterdam ist? Zunächst mal das:

Und dann Fahrräder. Fahrräder am Parkdeck ...

... Fahrräder auf Brücken ...

... Grachten umsäumt von Fahrrädern ...

... Fahrräder für Zwerge :-) ...

... Fahrradtaxis für 1 €/3 min.

Auch dahin führte uns die Stadtführerin, nur hab ich in den verwinkelten gassen mit den Schaufenstern die Digi mal lieber weggepackt.

Und dann Blumen, Blumen, Blumen. Egal ob auf den Tischen im Café ...

... oder im schwimmenden Blumenladen.

Es gibt da noch jede Menge zu sehen. Vielleicht stell ich ja mal noch einen Ausflug zusammen.
War nur schade, dass wir dort kein schönes Wetter hatten. Deutschland hat geschwitzt und wir erlebten Amsterdam bei 14 Grad und Schauern.
Falls auf einigen Fotos Spiegelungen auftauchen, liegt es daran, dass ich viele Bilder aus dem Bus gemacht habe. Aber ich dachte mir, besser als gar nix, wenn ich denn schon mal da bin.

KOMMENTAR    LINK

Sonntag, 18. Juni 2006

Fotolinks

Eigentlich

wollte ich schon lange im Garten hocken, aber es gab hier drinnen noch jede Menge zu wuseln. Und während noch die Waschfee grummelt, gibt es inzwischen News aus dem Kinderzimmer.



Einen schönen Nachmittag

hatten wir gestern auf der Feier meiner beiden Geburtstagskinder.

Der Milchbart hat auch richtig Spaß.

Nach dem Kaffetrinken ging es raus. Zunächst auf den Schlosshof und danach zum Feuerwehrfest. Schließlich gab's dort eine Hüpfeburg. Wir hatten zu tun, pünktlich zum Abendessen zurück zu sein.
Und dann war da noch die Malstunde :-).

War zum Glück nur Wasserfarbe und ging recht gut wieder ab.

Walibi World

Die Bilder vom Freizeitpark sind nun auch fertig. Wenn ihr also eine Runde mitfahren wollt, dann einfach auf das Riesenrad klicken (Alben/Reisen). Wer öfter hier ist, kennt ja den Weg :-). Denn mal viel Spaß.

Den ersten Tag in Flevoland haben wir mit einem Abendspaziergang ...

... und einem Bad ausklingen lassen.

KOMMENTAR    LINK

Samstag, 17. Juni 2006

Eine gute Adresse

sowohl für Klassenfahrten alsauch privat ist dieses Bungelowdorf gleich neben dem Freizeitpark Walibi World in Flevoland. Gräumige Häuser für 4 Personen, himmlische Ruhe ringsum und so haben wir noch einen gemütlichen Abend bis spät in die Nacht hinein verbracht. Nach dem Dunkelwerden waren dann auch die Temperaturen angenehm.

Besuch hatten wir auch noch. Sobald es dunkel wurde saßen die Tierchen vor den Bungelows und hat man drinnen das Licht nicht ausgeknipst, hockten sie auch schon mal im Zimmer.

Den Dienstag verbrachten wir dann bei 30 Grad im Freizeitpark.

Dafür gibt es dann aber einen gesonderten Bericht. Ich papp das jetzt nicht alles hier rein, das würde den Rahmen sprengen. Es wird jeden Tag immer eine kleine Portion geben, doch heute nicht mehr. Denn wir gehen nachher zu Katja. Sie hat heute Geburtstag und Jannis hatte am Mittwoch. Das wird dann alles heute gefeiert.
Vom I-net bin ich recht entwöhnt und ich muss sagen, dass ich eigentlich nicht vermisst habe. Gestern Abend hab ich nur noch eine kleine Runde gedreht, um zu sehen, was es Neues gibt. Die Spammer waren wirklich fleißig in meiner Abwesenheit. Knapp 200 hab ich gelöscht, bevor ich dann tot müde ins Bett gefallen bin.

Fotolinks

KOMMENTAR    LINK

Freitag, 16. Juni 2006

Wieder da

KOMMENTAR    LINK

Samstag, 10. Juni 2006

Fotolinks

Von 14 Grad bis Frühsommerfeeling

hatten wir heute eigentlich alles. Zunächst ging es gen Tschechien an den Schwarzwasserstausee. Klein und malerisch liegt er inmitten eines Hochmoores. Bis wir dort ankamen mussten wir aber erst durch Bozi Dar (Gottesgab). Ein kleiner Ort gleich nach dem grnzübergang, aber bekannt durch zwei Dinge: Es ist die höchstgelegene Stadt Europas und der Heimatort des erzgebirgischen Mundartdichters und Sängers Anton Günther. Da heute das Liedersingen anlässlich seines 130. Geburtstages dort war, mussten wir uns vorsichtig durch den Ort schlängeln.

Lange haben wir uns hier allerdings nicht aufgehalten, denn im sommerlichen Outfit wurde es hier merklich kühl.
Auch ist die Natur hier noch merklich zurück und bietet nicht so sehr viele Fotomotive.

Inzwischen ist auch die Mittagszeit heran und wir lassen uns auf der Terrasse eine Berghotels nieder. Am Horizonte kann man den Turm des Klinovec erkennen. Die Hänge fallen hier steil ab, bis ins Tal hinunter kann man nicht ganz schauen.

Nachdem wir uns kräftig gestärkt hatten, ging es noch schnell zum Markt und danach zurück nach Deutschland.
Inzwischen sind wir in sommerlichen Gefilden angekommen und fahren nach Cranzahl an die Talsperre.

Von hier aus hat man einen herrlichen Blick auf den Bärenstein ...

... und den Pöhlberg. Beide erheben sich auf Basaltsäulen.

Auf der anderen Seite sieht man noch deutlich den Fichtelberg (rechts). Naja, auf dem kleinen Foto hier schlecht ...

... deshalb mal schnell ranzoomen.

Die Fichtenzapfen sind eine Augenweide in ihrem leuchtenden Rot.

Und auf welcher Pflanze dieses Tierchen sich niedergelassen hat, das verrate ich noch nicht. Vielleicht wisst ihr's ja. Oder aber es interessiert eh keinen.

Und bevor wir nun wieder in Richtung Heimat starten, lassen wir denen dann doch lieber die Vorfahrt.

KOMMENTAR    LINK

Freitag, 9. Juni 2006

Wow

Wie gut, dass ich allein hier wohne. Mir fallen bald die Ohren ab. Aber geile Mucke muss man laut hören oder gar nicht, gell Schatzi?

Nun hab ich aber noch jede Menge zu tun, denn am Montag geht's noch vor dem Aufstehen nach Holland. Muss noch Marschverpflegung einsammeln, HightTec zusammensuchen, Schlepptop muss mit zum Fotos abladen. Und bis zum Fußballspiel will ich fertig sein.

Die letzten Tage gab's eigentlich nix zum Schreiben, ist nix weiter los gewesen, was irgend jemanden interessiert hätte. Rings um den Schreibtisch war Ausnahmezustand, oder besser das große Chaos, weil nun endlich mal die angemahnte Steuer vom Tisch ist. Nicht, dass mir hier in meiner Abwesenheit noch was ins Haus flattert, dass mir einen Herzkasper verursachen würde.
Prüfungsarbeiten sind auch alle erledigt, so dass ich jetzt kräftig durchatmen kann.
Aaaaahhhh jaaaaaa, und es sommert. Wird ja auch Zeit, dass es vorbei ist, bei jedem Grad mehr eine Sommerannäherungsgedächtniskerze anzubrennen.

KOMMENTAR    LINK

Montag, 5. Juni 2006

Nochmal raten?

Zu welcher Pflanze gehört dieser Blütenausschnitt?



Im Park

war heute mehr los, als ich dachte. Trotz des trüben und kühlen Wetters haben sich doch eine Menge Leute rausgewagt.
Clara war schon ganz wild auf's Enten füttern. Das wurde auch dankbar angenommen.

In der Zwischenzeit hab ich mich mit den Teichlilien beschäftigt und weil gerade mal kein Wind ging, hab ich die Makrolinse nochmals getestet. So richtig zufrieden bin ich damit aber noch nicht.

Als wir so durch's Gras krochen, sahen wir, dass ein Libelle begann zu schlüpfen. Die muss doch dumm sein, sich bei 10 Grad raus zu wagen! Da ich aber weiß, dass das ganze Theater fast 2 Stunden dauert, sind wir erst mal eine Runde gelaufen, um nicht anzufrieren. Clara hat es der Minigolfplatz angetan. Sie saß dort bestimmt 1/2 Stunde auf der Bank und hat zugesehen. Ringsum gab es jede Menge blühende Motive und so bin ich mit der Digi durch's Gelände gestrolcht.

Reger Flugverkehr herrschte dort auch und es gab einen warmen Kaffee zwischendurch.

Der Rhododendron blühte in allen nur erdenklichen Farben. Hier hab ich mal ein paar der herrlichen Blüten reingestellt (Alben-Rhododendron).

Als wir wieder am Teich ankamen, war auch die Libelle vollends geschlüpft. Hier könnt ihr sie nochmals in groß sehen und ihr tief in die Augen blicken. Beim Fotografieren hatte ich dann schon ab und zu ein paar verwunderte Zuschauer. Aber das war mir wurscht.

Die Enten waren inzwischen satt, denn ständig kommen Leute mit Futter. Aber dieser Bursche, der so an die 40 cm maß, hatte wohl noch nicht genug.

Zum Abschluss gibt es noch ein großes Foto: Alt und jung
Später werd ich noch ein paar Makros in die Galerie basteln. jetzt knurrt allerdings erst mal der Magen.

Lösung

des Samstagsrätsels:
Es war die Blüte des Spitzwegerichs und so schaut sie aus:



Schloss Neuenburg

Gestartet sind wir gestern feucht-grau, in Thüringen sahen wir das erste mal die Sonne und nach knapp 2 Stunden Fahrt lag es vor uns, das Schloss Neuenburg.

Malerisch gelegen, umgeben von Weinhängen. Schließlich befindet sich hier in Freyburg an der Unstrut die Sektkellerei Rotkäppchen.
Der Ausflug war schon lange geplant und so waren wir auch fest entschlossen, bei jedem Wetter zu fahren. Es war ein Wechsel von Sonne und Wolken, gepaart mit einem frischen, heftigem Wind. Aber wenigstens hat es Petrus geschafft, dass es trocken blieb.
Nachdem wir uns erst einmal an einer der zahlreichen Fressbuden gestärkt hatten, ging es auf einen ersten Rundgang und es hat auch nicht lange gedauert, da hatten wir Schatzi mit seiner Sonne getroffen. Was war das schön dort, geknippst haben wir, was die Speicherkarte hergab, ein lecker Weinchen musste natürlich auch sein, wozu ist man in der Wein- und Sektstadt Freyburg.
Leider mussten wir wegen der Entfernung schon gegen 18 Uhr wieder den Heimweg antreten. Außerdem wurde mir merklich kalt und einheizen von innen ging ja nun leider nicht. Glühwein war ja im Angebot, dann wär's aber essig mit dem Autofahren gewesen :-).
Ein paar Fotos dazu könnt ihr euch hier angucken (Ausflüge und Reisen-Schloss Neuenburg.

Heute Nachmittag will ich mit Katja und den Kids nach Bad Schlema in den Kurpark. Dafür hätte ich mir wohl gestern von den Mittelalterleut einen Pelz borgen sollen. Wir haben 9 Grad *bibber*. Aber da bei mir das Glas ja immer halb voll und nicht halb leer ist, gibt es kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung. Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

KOMMENTAR    LINK

Sonntag, 4. Juni 2006

Supergeile Mucke

von "Cradem Aventure - Die letzten Ostgoten".

Ich kannte sie ja schon von underem Mittelalterspektakel, hab sie mir heute trotzdem wieder 2 mal angehört. Gerne wär ich bis zum Konzert heute Abend geblieben, aber das fängt erst 22.30 Uhr an und wir haben ja 2 Stunden Fahrt.
Mal schauen, vielleicht kommen sie ja dieses Jahr wieder nach Schwarzenberg und da kann ich dann bleiben bis zum Abwinken.
Jetzt muss ich erst mal alle elfundneunzig Bilder sichten, dann werde ich vom Schloss Neuenburg berichten.

KOMMENTAR    LINK

Samstag, 3. Juni 2006

Querfeldein

Heute war Tag des offenen Ateliers. Viele Künstler haben eingeladen. Gelandet sind wir natürlich bei Jörd. Dieses Relief von Schwarzenberg fand ich klasse, ist aber eigentlich nicht der typische Beierstil.

Das Atelier befindet sich auf einem Felsen, der mit einem Buchenwald bewachsen ist. Von hier aus hat man eine weite Aussicht ins Tal und auf den Felssporn mit Schloss und Kirche.

Diese hat man allerdings erst seit vergangenes Jahr der Tornado hier durchgerauscht ist. Sowohl hier oben als auch am Hang um das Schloss fehlen nun die Bäume.

Inzwischen begann auch der Magen zu knurren und so hab ich mir an der nahe gelegenen Würstlbude eine Roster einverleibt. Da das Wetter wider Erwarten sonnig war, wollte ich noch nicht heim. Im Kloster Grünhain befindet sich ebenfalls ein Atelier. Also nix wie hin.
Doch keine Menschenseele war hier am Fuchsturm.

Nur die Holzschnitte zeugen von einem Atelier.

Also wieder rein ins Auto und weiter. Diesmal durch wald und Wiesen zum Bienchen- und Blümchenfotografieren :-).



Samstagsrätsel

Immerhin kann ich von den misslungenen Fotos noch ein Rätsel basteln. Man soll eben bei Wind nicht mit der Makrolinse rummachen.
Von welcher Pflanze stammt dieses Makro?

Oder ich bastel Tableaus draus :-). Inzwischen ist neben Pia und Mira auch Elke infiziert und hat ein schönes Tableau über Frankfurt-Höchst gezaubert.



Extremfototour

extrem hoch

extrem klein

extrem schnell

extrem bunt

hier



Zwei Möglichkeiten

Sind mal ein paar Tage am Stück frei, dann gibt's für mich immer 2 Möglichkeiten: entweder das Wetter ist megabesch***eiden oder ich brüte irgendeine Krankheite aus. Das mit dem Wetter hatten wir ja erst vergange Woche, also bleibt nur Möglichkeit 2. Hab mich gestern schon am Nachmittag in die Flohkiste gekuschelt, weil ich Kopfschmerzen hatte und an eine beginnende Migräne dachte. Blechi, gib ihr keine Chance, nimm dein Mittelchen und ab ins Bett. Wach geworden bin ich dann allerdings nicht mit einer Migräne, sondern mit Ohrenschmerzen, die bis in den Kopf rein stechen. Das hat mich dann heute auch schon früh aus den Federn getrieben, nachdem ich schon nachts ständig wach wurde. Mist aber auch.
Aber einen Trost gibt es ja: einen strahlenden Sonnenschein, der die frühmorgendlichen Wolken in die Flucht geschlagen hat. Somit werd ich mich heute mal wieder auf Fotosafari begeben, das lenkt ab.

KOMMENTAR    LINK

Freitag, 2. Juni 2006

Nochmal Tableau's

Ich freu mich, dass ich nun auch Mira und Pia mit meiner Sucht infizieren konnte. Schöne Tableau;s haben die beiden gebastelt und Mira's haben einen Platz in meiner Gästegalerie gefunden (Fotogalerie-Alben-Tableauts, wie immer).
PS: Nun hab ich mal nachgeschaut im Wikipedia. Mira hat recht: Es wird doch ohne t geschrieben.



Nochmal ***

Hab heute früh Autoscheiben gekratzt *handvornkopphau*.
Aber immerhin ist es jetzt 28 mal so warm wie heute früh. Klingt doch gigantisch, oder? Alles relativ :-).



***

Ich will wirklich nicht mehr über's Wetter meckern, bringt ja eh nix. Außerdem ist der Himmel blitzeblank.

Ich hätte nur nicht versehentlich am Thermometer vorveilaufen sollen. 0,5 Grad !!! War nicht gestern metereologischer Sommeranfang?

KOMMENTAR    LINK

Donnerstag, 1. Juni 2006

   Na, hat doch geholfen

Die Sonne lacht vom blauen Himmel. Aber arschkalte 9 Grad haben wir noch. Am WoE wird's besser *fingerheb*.
Ich geh denn mal wieder korrigieren und tableautsüchtig bin ich auch. 12 Stück sind's inzwischen. Dazu kommt ein Gäste-Tableaut von Mira. Das wusel ich dann heute abend in die Galerie.



Wegen Sonnenmangel

mal bissl Farbe in den Tag bringen.

Dann werd ich mal die Allwetterausrüstung anlegen und abdüsen.

GESTERN    KOMMENTAR    LINK