:: Home :: Email :: Gästebuch :: Archiv/alt :: Aktuelle Seite ::


Mittwoch, 30. November 2005

Krank und Arbeit bis zum Abwinken

Warum muss ich gerade dann einen Quadratschädel, mit Husten und Matscheknochen haben, wenn ich eh keine Zeit zum Auskurieren habe. Morgen Abend ist in der Schule das Weihnachtskonzert, am Samstag nachmittag 2 Rentnerweihnachtsfeiern und 2 Klassenarbeiten muss ich heute auch noch aushecken. Die Kids könnten ja sonst morgen enttäuscht sein, wenn sie denn keine Arbeit schreiben könnten *fg*.
Die Adventskalender, jaja, 2 Stück, für die Schule einen und meiner, sind soweit fertig, dass sie morgen starten können. Allerdings sind noch nicht alle Fensterchen gefüllt.
Wer diesmal von mir wieder einen typischen Adventskalender mit vorweihnachtlichem Inhalt erwartet, den muss ich leider enttäuschen. Das einzig typisch Weihnachtliche ist die Startseite. In den Fensterchen wird es aber kaum Schnee, erzgebirgische Volkskunst oder Glitzerfummel geben. Das Netz ist voll davon, ich würde mich also nur wiederholen. Aber ich bleibe im Erzgebirge, wie könnte ich auch anders :-)? Ich werde euch diesmal mitnehmen auf eine Reise durch die Geschichte und Gegenwart des Erzgebirges. Es sind noch nicht alle Fensterchen gefüllt. Wenn euch also etwas besonders interessiert, dann schreibt es mir einfach.

KOMMENTAR    LINK

Montag, 28. November 2005

Ganz leise

beginnt es zu schneien, so im Milligrammbereich und man hat den Eindruck, dass die Flocken den Boden gar nicht erreichen, sondern still vor sich hin tanzen.
Für mich ist die Sockenstrickaktion eröffnet, dazu Kerzen, Weihnachtstee, Mandelspekulatius, is Raachemannl naablt und den Stress, der diese Woche noch auf mich zu kommt, lass ich heute noch nicht an mich heran. Ebensowenig Dinge, die mich geärgert haben. Eine dicke Erkältung hab ich mir eingefangen, weiß gar nicht wo. Jedenfalls kann ich mit jedem sibirischen Wolf mithalten, was das Bellen betrifft. Krank sein ist aber momentan überhaupt nicht drin. Und deshalb hol ich mir jetzt noch die Spezialmedizin *schmunzel* und kuschel mich in meine Kissen.

KOMMENTAR    LINK

Sonntag, 27. November 2005 - 1. Advent

Weihnachtsdrohsch

Elke hat gefragt, was das ist. Ich weiß gar nicht so recht, wie man das richtig schreibt. Es ist ein erzgebirgischer Ausdruck für, hm, wie soll ich das jetzt erklären? Eine Übersetzung gibt's dafür eigentlich nicht. Es ist ein Miniweihnachtsmarkt, eine Woche vor dem großen Weihnachtsmarkt der Stadt, bestritten von einem kleinen Wohngebiet zu Füßen von Schloss und Kirche, beschränkt auf kleinen Raum mit ca. 10 Buden.

Die Bewohner bestreiten ihn selbst, schenken Glühwein, Jagertee, Tee und Grog aus, braten Würstln und kochen ein lecker Süppchen.

Das Schöne am Weihnachtdrohsch ist, er ist nicht überlaufen, kein Stress, keine Anstellerei und keine Buden mit preisintensiven Weihnachtszeugs und Schnickschnack.
Bissl Musik gibt's auch, gepaart mit Humor.

Mit der Dämmerung kam aber auch die Kälte und frau konnte sich ja nicht hier schon mit Glühwein vollpumpen. Schließlich sollte ja noch Robbys Geburtstag gefeiert werden. Und damit sich die Gäste ihr Abendessen nicht selbst aufwärmen müssen oder wir hier anfrieren, ging es heimwärts.

Pünktlich 17.30 Uhr war dann noch das offizielle Anschieben der großen Weihnachtspyramide, aber da waren wir schon daheim. Es ist hier Tradition, dass alle Orte, die eine große Pyramide haben, diese am Tag vor dem 1. Advent feierlich anschalten mit Bürgermeister, Musik, Glühwein und Würstln. Bisher waren wir jedes Jahr dabei. Nun gibts halt ein Foto vom vergangenen Jahr.



Ich wünsch euch allen einen schönen 1. Advent.



Homepagetour

Pünktlich zum 1. Advent beginnt die Homepagetour. Cor hatte die Idee, 10 verschiedene HPs oder Unterseiten davon miteinander zu verlinken und uns so auf eine Tour zu führen. Ich freu mich schon drauf, bin gespannt, wer alles mitmacht. Dieser Button bringt euch zu meinem Teil und von da aus dann weiter zur Tour.

KOMMENTAR    LINK

Freitag, 25. November 2005

Abends halb Zehn in Deutschland

Nur mal schnell zeigen wie Schnee aussieht :-)



Probier's mal mit Gemütlichkeit ...

mit Ruhe und Gemütlichkeit ...
Jo, das mach ich jetzt. Pfefferkuchen, Mandelspekulatius und Glühwein sind eingeflogen, die Salate sind fertig, die Korrekturen noch nicht *grrrrr*, aber die Schwibbögen stehen. Und die Ausbeute ist diesmal gar nicht so übel: von 7 Schwibbögen insgesamt 5 Lampen durchgebrannt.
Tja und draußen: Leise rieselt der Schnee ...
Heute sind ja nun die Hessen mal mit dem weißen Zeugs verwöhnt worden, hier gehts jetzt erst los. Aber wir hatten ja schließlich auch noch Altlasten und ja: man kann bei Schnee Auto fahren, warum auch nicht? Hier isses schon seit einer Woche weiß, schööööööön. Und morgen nachmittag gehts auf den Weihnachtstraasch. Das ist so ein Miniweihnachtsmarkt in der Vorstadt, ein klitzekleines Altbauwohngebiet am Fuße vom Schloss. Da kann ich dann schon mal vorglühen *g*.



Leckerlis

für morgen. Ich papp das mal hierher. Vielleicht braucht ja noch jemand 'ne Futteride.

  • Würziger Nudelsalat


  • Zutaten:


    Zubereitung:
    1. Nudeln kochen und abtropfen lassen
    2. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden.
      Gemüsezwiebel schälen, fein würfeln, Tomaten putzen, waschen und in kleine Würfel schneiden.
      Knoblauch schälen und pressen.
      Vorbereitete Salatzutaten und Nudeln mischen.
    3. Essig, Salz, Pfeffer und Sambal Oelek verrühren, Öl darunterschlagen. Die marinade unter den Salat heben. Zugedeckt mindestens 1 Stunde stehen lassen.

  • Schichtsalat


  • Zutaten

    Zubereitung:


    Ansonsten bin ich heute im Stress, pendel zwischen Küche und Korrekturen und die Schibbögen müssen auch noch an die Fenster. Sterne aufhängen und die Spinne. De Mannle müssen bis Sonntag warten. Nur ein Räucherkerzl dampft schon. Das muss sein wegen dem Feeling :-)

    KOMMENTAR    LINK

    Donnerstag, 24. November 2005

    Er hat's geschafft

    und der Compi läuft tatsächlich. Das Gehäuse is sowas von geil, das leuchtet in rot, blau und grün. Ich bin hin und wech und ein klein bissl neidisch, jo, das bin ich, muss ich zugeben. Und zusammenwuseln hätt ichs nicht können. Bei mir wär da vielleicht ne Waschmaschine draus geworden *gg*.



    Wahnsinnsteil

    Robby arbeitet jetzt schon die zweite Woche im Praktikum in einem Computerladen und da sind gestern neue Gehäuse eingetroffen. Und weil er am Samstag Geburtstag hat, hab ich ihm so ein Teil gesponsort. Er hat dafür sogar sein Kizi aufgeräumt *g*. Nun hockt er da oben und bastelt. Wenn der Rechner dann noch funzt, wird ihm das gleich als Praktikumsarbeit eingetragen. Allerdings ist der Knabe verunfallt. Er musste heute nachmittag abgeholt und zum Doc gebracht werden, weil er sich elendig in den Finger geschnitten hat. Sah zum Glück schlimmer aus als es war.

    Und so sieht das Superteil aus *neidischguck*.

    KOMMENTAR    LINK

    Mittwoch, 23. November 2005

    Für alle Keksesucher :-)



    Ich hab schon in verschiedenen Blogs gelesen, dass Rezepte für die Weihnachtsbäckerei gesucht werden. Da pack ich doch mal ein paar hierher:

  • Butterschnitten:


  • 200 g Mehl
    2 Messerspitzen Packpulver
    160 g Butter
    120 g Zucker
    40 g geriebene Nüsse
    4 EL Kakao
    Glasur: 180 g Puderzucker, 2 Eidotter

  • Pilze
  • (ohne backen, nur trocknen)

    140 g Zucker
    3 Eiweiß
    140 g gemahlene Nüsse
    Kakao
    Zubereitung: Aus Zucker, Nüssen und Eiweiß Teig bereiten. In die Hälfte davon Kakao untermischen. Aus dem hellen Teig Stiele, aus dem dunklen die Kappen formen, zusammensetzen und 14 Tage trocknen.

  • Schokoladenmakronen


  • 1/2 Stück Butter
    6 EL Kaffeesahne
    3 Tassen Zucker
    3 EL Kakao
    1 TL Rum
    3 Tassen Haferflocken
    Zubereitung:Alle Zutaten (außer Haferflocken) aufkochen lassen. Haferflocken unterziehen und kleine Häufchen formen.

    KOMMENTAR    LINK

    Montag, 21. November 2005

    Völlig unterdosiert

    war ich wohl heute, obwohl ich zwei Bananen zum Frühstück gegessen hatte. Dabei hat Petra hier geschrieben, dass Bananen die Nerven beruhigen. Vielleicht sollten in Zukunft Schüler X, Y oder Z ihre Namen auf das Papier schreiben, dass sie unter Bank entsorgen. Damit könnte dann geklärt werden, wer denn nun das welche Schnipsel aufhebt. Und wenn es sich dabei um 16jährige handelt, kann ich schon mal gewaltig aus der Haut fahren.
    Eine Banane hab ich noch. Die werd ich mir jetzt mal einverleiben, bevor ich die Mathearbeit korrigiere.

    KOMMENTAR    LINK

    Sonntag, 20. November 2005

    Fängt gut an

    Da spurte ich voller Energie nach draußen zur Lieblingsbeschäftigung: Schnee schippen; wo is die Schippe *grübel*; ah ja, da isse ja. Schippe 1; Schippe 2, bruch, peng, kaputt. Und das zum Sonntag. Zum Glück düst Nachbars Sohn mit seinem motorisierten Schneeschieber gerade über meinen Fußweg. Problem erst mal gelöst. Irgendwo muss ich doch noch ein zweites Schiebdingsbums haben, muss ich einfach, denn: wie komm ich morgen früh sonst vom Hof? Doch, ich hab eins, weiß ich genau, nur wooooo?



    Moin zusammen

    Jrène wollte Schnee und Beweisfotos. Da isser :-) Nur noch bissl dunkel isses so früh um Sieben. Aber es wird heller und schneit weiter.

    Blick nach vorn ...

    ... und Blick nach hinten

    Ich glaub, ich geh nochmal ins Bett.

    KOMMENTAR    LINK

    Samstag, 19. November 2005

    "Alte Nervensäge"

    wird wohl heute die nette Bedienung im Schuhgeschäft gadacht haben, als ich mir für meinen Gutschein von der Reklamation andere Schuhe aussuchen wollte. Dabei lag das gar nicht in meinem Sinn. Nur ist es für mich wirklich schwer, Schuhe zu bekommen, die nicht drücken, weil eben Platschfüße mit Überbreite. 6 Paar hat sie mir angeschleppt, entweder sie haben nicht gepasst oder sahen einfach nur grauslig aus. Dann kam das 7. und siehe da: gepasst und sahen super aus. Aaaaaber dann kam der Preisschock. 15 Euronen mehr als der Gutschein hergab. Nee, 70 € waren mir dann doch bissl happig, liegen einfach nicht in meinem Budget. Und lange Rede, kurzer Sinn: ich hab sie für den Gutschein bekommen und nix draufgezahlt. Wahrscheinlich war die Verkäuferin froh, dass sie mich los hatte *g*.

    KOMMENTAR    LINK

    Freitag, 18. November 2005

    Was bin ich froh,

    dass das WoE ran ist. Irgendwie ist diese Woche der Wurm drin und ich schein außerdem ein Abo auf Schulkram zu haben. Nach dem Mammuttag am Montag kam gestern gleich noch einer. Als ich heim kam, war's schon fast stockdunkel und noch lange nicht alles erledigt. Also zur Wohnungstür rein und gleich zum Compi durchgelaufen, Gruppenarbeit aus den Rippengeschwitzt, getippselt in Einvernehmen mit Formeleditor, Scanner und Grafikprogramm, Aufgabenkarten noch laminiert und schwupps war's Zwölfe. Entsprechend böse hab ich in der früh um Fünfe den Wecker angeknurrt, dann Schneepampe vom Auto gewischt und ab ging die Post wieder. Nun hab ich die Tasche voller Korrekturen, allerdings ist sie erst mal in den hintersten Winkel verbannt.

    Auf der Heimfahrt noch im Schuhgeschäft angerufen. Dort hatte ich mir vergangene Woche ein paar Schuhe gekauft und 2 Tage später wieder zurückgebracht. Es stand zwar die gleiche größe dran, trotzdem war der rechte kleiner. Man hat neue bestellt und eigentlich hatte ich Hoffnung, dass sie heute da sind. Pustekuchen!!! Sie sollten von einer anderen Filiale kommen, waren auch dort, nur irgend so eine Tussi hat sie verkauft. Nun muss ich mir paar andere aussuchen. Hatte mich zu früh gefreut, mal ein Paar zu finden, dass mir auf Anhieb gefällt und auch passt. Mit meinen Platschfüßen sind mir die meisten zu eng.

    Nach dem ganzen Trara diese Woche hab ich heute nachmittag Haushalt und Schulkram ad acta gelegt und mich ausschließlich meinen Wunscharbeiten gewidmet: Adventskalender basteln. Meiner ist soweit fertig. Allerdings diesmal nicht mit Weihnachtlichem gefüllt. Zugegebenermaßen geht mir nach 4 kalendern die Luft aus. Außerdem gibt es ja sicherlich wieder viele schöne Sachen im Netz. Einiges hab ich ja schon erspäht :-). Warum also nicht mal was anderes, oder?

    Für den Schulkalender hab ich die Startseite gebastelt, der Inhalt steht noch in den Sternen. Da werd ich wohl von der Hand in den Mund leben. Vergangenes Jahr haben das ja meine HTML-Kids gemacht. Die Trupee dieses Jahr kann ich da nicht ran lassen. Mit denen hab ich noch nicht mal die Hälfte des Stoffes geschafft. 2 Stunden hab ich allein gebrauch, bis sie ihre Datei richtig speichern konnten. Die haben wich wahrscheinlich nur für den HTML-Kurs gemeldet, weil sie dachten, sie könnten die ganze Zeit spielen.

    KOMMENTAR    LINK

    Mittwoch, 16. November 2005

    Schlummerfotos

    Drei DVD's mit Fotos hab ich nun gebrannt und es sind immer noch Bilder auf der Platte. Bevor ich den Rest auch noch verbanne, gibt's noch 2 Schlummerfotos:


    Kirche in Geyer


    Im Park von Merseburg

    Diese und noch acht weitere Fotos kann man hier auch puzzlen (BIlder 11 bis 20).



    Ich bin ein Mann gewesen?

    via Gabi

    Auch mal testen? Dann hier.



    Der erste Schnee

    auf dem Fichtelberg. Guckst du hier.



    Buß- und Bettagwetter

    haben wir heute, trüb und grau, man könnte tatsächlich Licht anbrennen. Aber schließlich sind wir ja vom Herbst bisher mehr als verwöhnt worden. Nur mal zum Vergleich:

    11. November 2004

    8. November 2005

    Aber die Zeit kann ich auch daheim gut gebrauchen. Es ist einiges aufzuarbeiten und mein Adventskalender ist auch noch nicht ganz gefüllt. Da hätte ich auch gleich einen H i l f e r u f: Hat nicht jemand mal bitte ein Kalenderscript für mich? In den letzten Jahren hab ich immer manuell hochgeladen jeden Tag. Aber irgendwie ist das bissl nervig.

    KOMMENTAR    LINK

    Dienstag, 15. November 2005

    Linktipp



    Eigentlich

    wollte ich das Winteroutfit ja erst am 1. Dezember bringen. In Anbetracht der Wettervorhersage, die für morgen oder übermorgen Schnee gemeldet hat und weil ich gerade Zeit und Muse hatte gibts das dann schon heute. Und eigentlich wollte ich auch nie einen blauen Blog, niemals. Das hängt damit zusammen, dass die Lieblingsfarbe meiner Mutter blau war und wir als Kinder das Ganze ausbaden mussten: blaue Hosen, blaue Pullover, blaue Jacken, ... War ich stolz auf meinen ersten roten Anorak, den gab's nicht in blau *g*. Tja und nun hab ich eben einen blauen Blog. Aber schließlich steht ja der Winter vor der Tür und wie heißt es so schön? - Sag niemals nie. Und mit so einem schmutzigen Blau kann ich mich schon anfreunden. Vielleicht kommt ja im Frühjahr grün *gg*.

    Der gestrige Tag hat mich ganz schön geschlaucht. Dienst von 7 Uhr bis 19.30 Uhr. Nach 20 Uhr war ich schließlich daheim und bin nur noch ins Bett gefallen. Heute früh hätte ich dann den rasselnden Tyrann am liebsten an die Wand geschmissen. Aber morgen ist ja zum Glück erst mal Feiertag in Sachsen.



    Schmunzelfaktor



    Heult euch mal schön aus

    ihr Männer, denn Tränen der Mäusemänner enthalten sexuelle Lockstoffe. Ah ja, nur Mäusemänner :-(.

    KOMMENTAR    LINK

    Sonntag, 13. November 2005

    Tierparkvormittag

    mit Clara, Jannis und Katja war heute. Wir haben hier in einem Nachbardorf einen kleinen Tierpark. Keine spektakulären Tiere, alles einheimische, aber mit sehr viel Auslauf. Er liegt z.T. im Wald und so haben es Reh und Hirsch praktisch wie daheim. Nur das Federvieh hat man wegen der Vogelgrippe teilweise hinter Schloss und Riegel gebracht. Aber dieses Eichhörnchen fand ich besonders putzig.

    Clara hatte auch ihren Spaß. Hat sie doch ihren Kindergartenfreund getroffen. Da waren beide in ihrem Element.



    Autobrot

    gibts jetzt gleich. Kennt ihr nicht?

    Na, is doch ein Autobrot *g*. Die Backfee war wohl etwas rechtslastig.

    KOMMENTAR    LINK

    Samstag, 12. November 2005

    Fotolinks

    Die Binge von Geyer

    ist ein ehemaliges Bergwerk, in dem hauptsächlich Zinn, Silber und Kupfer gefördert wurde.
    Ich kannte sie bisher nur von Weitem. Da ich bei dem herrlichen Wetter nicht hier drinnen hocken wollte, hab ich mich schließlich gegen 14.30 Uhr doch noch ins Auto gesetzt und bin dahin.

    Auf dem Foto sieht sie weit weniger imposant aus wie in natura.
    Im harten Granit wurden Hohlräume von bis zu 40 m Durchmesser und 35 m Höhe abgebaut. Dies führte schließlich dazu, dass es 1704 zu ersten Einstürzen kam und schließlich am 11.05.1803 zum großen Zusammenbruch.
    Von 1851 bis 1935 befand sich ein große Steinbruchbetrieb in der Binge. 1935 wurde sie unter Naturschutz gestellt und von 1959 bis 1961 wurde der Geyersberg vom Schachtbau Nordhausen auf abbauwürdige Erze untersucht. Damit endete die Bergbauperiode. Heute kann man den ca. 60 m tiefen Einsturzkessel auf markierten Wegen betreten, allerdings auf eigene Gefahr.
    Wer mich kennt weiß, dass ich runter muss.

    Zahlreiche Flechten, Moose und über hundert höhere Pflanzenarten sind in der Binge beheimatet, da sie sich ungestört entwickeln konnten.
    Das außergewöhnlich sonnige Novemberwetter lies heute noch verschiedenste Blumen blühen, zahlreiche Mückenschwärme tummelten sich im Sonnenlich und von den bewaldeten Hängen her konnte man sogar noch Grillen zirpen hören.

    30 Vogelarten brüten in der Binge, darunter Turmfalke, Goldammer, Bluthänfling und Hausrotschwanz. Mir ist dieser Buntspecht vor die Linse gekommen. Allerdings hat er sich von seinem hohen Baumwipfel nicht runter gewagt.

    Zwei Lurch- und drei Kreichtierarten leben in der Binge, darunter die Waldeidechse und die Kreuzotter.
    Artenreich ist auch die Insektenwelt. 65 Käfer, 12 Heuschrecken, 36 Wanzen und 43 Zikaden kommen hier vor.
    An Schmetterlingen seien besonders der Dukatenfalter und der Kleine Feuerfalter erwähnt.
    In großen Felsspalten leben Fledermäuse und an besonders warmen Stellen ist die Weinbergschnecke zu Hause.
    Das heißt: Ich muss im Sommer wieder hierher.
    Es fliegt nicht nur in der Binge, sondern auch darüber. Die beiden haben eindeutig den besseren Überblick.

    Dafür komm ich aber näher ran :-). Z.B. an die alten Stollen. Kaum zu glauben, dass da drinnen Menschen stundenlang gearbeitet haben.

    Felsen, die von oben noch relativ klein aussahen, wirken von hier unten recht imposant.

    Die Abendsonne bescheint nur noch die Kuppen und lässt sie rot leuchten. Zeit für den Heimweg.

    Aber nicht, ohne noch einmal zurückzublicken.

    Jetzt sind es ja doch mehr Fotos geworden als gewollt. Es gäbe noch mehr zu berichten und zu zeigen. Ich hätte wohl doch besser eine Extraseite machen sollen. Naja, vielleicht später.

    KOMMENTAR    LINK

    Freitag, 11. November 2005

    Roter Himmel

    heute Mittag. Richtig unwirklich sah das aus und ich musste einfach einen kleinen Umweg über den Berg machen, damit ich ihn einfangen konnte.

    Noch ein Stückchen näher ran ...

    ... und noch ein Stückchen.

    Ansonsten bin ich nur müde und kaputt, verschlaf meine gesamte Freizeit und werd dadurch nur noch müder. Den Fotoclub lass ich heute abend das erste Mal sausen eben aus diesen Gründen.

    KOMMENTAR    LINK

    Donnerstag, 10. November 2005

    Proppevoll

    War der Tag gestern und fast internetfrei dadurch. Nach der Arbeit gleich weiter gedüst zu einem netten Treffen mit den ehemaligen Kollegen. Lecker gegessen, viel gelacht *hachwardasschön*. Auch wenn danach das dicke Ende kam. Wenn Frau so dämlich ist und stundenlang eine Mathearbeit tippselt, muss sie sich nicht wundern, wenn sie danach selbige stundenlang korrigieren muss. Danach ging das Getippsel gleich weiter, Vorbereitung für heute und im Nu war es Mitternacht.
    Auch nächste Woche wird es turbulent weiter gehen. Also so wie jetzt die ruhigen Morgenstunden genießen.

    KOMMENTAR    LINK

    Dienstag, 8. November 2005

    Woche 45

    ist fertig.



    Fernsehtipp

    jetzt (22.05 Uhr) im MDR: Vier Schüler gegen Stalin



    Kur

    Nein, ich fahr nicht zur Kur, obwohl ich schon wieder mal könnte dürfte. Aber ich war heute im Kurpark Schlema. Ich musste am Nachmittag dahin ins Ärztehaus zur "Durchsicht" und wenn ich schon mal ypsn Kilometer fahren musste und die Sonne nochmal aus allen Poren gegrinst hat, hab ich gleich den rest des tages dort verbracht. Ich könnte gut und gerne 3 Tage dort mit der Digi rumschnorcheln. Ich war lange nicht da und es hat sich viel getan.
    Das Markenzeichen des Parks ist dieses Sonnensegel, das als schattiges Rastplätzchen genutz wird.

    Im abendlichen Gegenlicht sieht es auch sehr imposant aus.

    Bei Dunkelheit wird es angestrahlt, aber so lange wollte ich nicht warten. Das greif ich mir dann ein andermal.
    Am Eingang steht ein Sonnenmodell und von da aus kann man den Planetenweg gehen. Was das ist, darüber berichte ich euch morgen. Frau kann ja nicht gleich das ganze Pulver an einem Tag verschießen :-).
    Weitehin gibt es dort 2 Teiche, an denen reichlich Betrieb ist. Schon dort könnte man stundenlang hocken.

    Während er im Landeanflug ist ...

    ... hat dieser gerade Starterlaubnis bekommen.

    Ja und diese beiden schauen sich das Treiben aus sicherer deckung an. Sie genießen wohl auch die Abendsonne. Sonderlich schüchtern waren sie jedenfalls nicht.

    Und schließlich könnte ihr euch noch ein sonniges Herbstfeeling auf den Desktop ziehe, bevor das Schmuddelwetter beginnt.

    KOMMENTAR    LINK

    Montag, 7. November 2005

    Geschafft

    Ich mag jetzt keine Potenzen, Potenzfunktionen und ähnlichen Kram mehr sehen. 4 Seiten fast ausschließlich im Formeleditor getippslt macht viereckige Augen mit tanzenden Zahlen.
    Der Tag fing herrlich an mit stop - and - go an einer Umleitung. Nein, ich meine wirklich herrlich, denn: Rechts neben mir ging die Sonne auf, links reifbedeckte, glänzende Wiesen, darüber ein Nebelstreif und dahinter der Wald. Es war ein richtig schöner und entspannender Anblick. Neben mir auf dem Beifahrersitz die Kamera. Ich hätte nur die Seitenscheibe runterlassen müssen und hätte das Bild. Anstelle dessen hab ich hibbelisch mit den Füßen aufs Bodenblech getrampelt, denn durch die Heckscheibe sah ich ein grün-weißes Auto penetrant an meiner Stoßstange kleben. Da macht sich das wohl nicht so gut *hmpf*.
    In der Schule war heute wohl auch nicht mein Tag. Erst gehen mir 2 Schlawiner durch die Lappen, die ihren Platz verlassen haben wie die Eichhörnchen nach dem Mittagsmahl. Also Blechi hinterher und wieder eingefangen. Dann hock ich in der Frühstückspause mit dem Chef da und unterhalt mich mit ihm über Hinz und Kunz, bis ich merke, dass es auf einmal so ruhig im Zimmer ist. Ich glaub, ich hab das Klingeln überhört *g*, es ist auch sehr leise, seitdem wir neue Türen haben, peinlich, peinlich.
    Dafür war dann der Nachmittag wieder ok, Sonnenschein und blauer Himmel. Ich hab Clara vom Kiga abgeholt, dann sind wir zum Doc wegen Überweisungen, ins Kaufland Schuhe kaufen, davor eine Roster und an der Spielzeugfeuerwehr sind wir auch nicht vorbei gekommen. Daheim hatte die Motte dann Nasenbluten, das erste Mal und ich musste das Tempo mit den roten Flecken unbedingt aufheben und der Mama zeigen, als sie kam :-).
    Tja und nun hock ich seit 19 Uhr an dem komischen Formelzeugs. Ausgedruckt ist alles, nun muss ich's heute nur noch lösen. Morgen dürfen dann die Kids *fg* und ich verschaff mir damit wieder einen riesen berg Korrekturen.

    KOMMENTAR    LINK

    Sonntag, 6. November 2005

    Schlummerfotos :-)

    Sunny hatte die Idee, doch mal ab und zu Fotos im Blog zu zeigen, die noch nirgendwo auftauchen und auf der Festplatte vor sich hin schlummern. Ich hab da schon ein paar liegen, die bisher in keine Rubrik oder zu keinem Thema gepasst haben, einfach irgendwann mal draufgehalten und abgedrückt.
    Hier ist dann also das erste Schlummerfoto: An's Bein gepinkelt

    In der Hoffnung, dass euch das heute nicht passiert, auch nicht im übertragenen Sinne, wünsch ich euch einen schönen Sonntag.
    Hier hat er mit 1 Grad, Rauhreif und Sonnenschein begonnen.

    KOMMENTAR    LINK

    Samstag, 5. November 2005

    Kam ein Stöckchen geflogen ...

    von Shayanna herüber. Da werd ich mal kramen nach:
    • ab ins Archiv !
    • finde den 23. Artikel, den du geschrieben hast...
    • finde den 5. Satz und poste ihn hier
    Und da ist er vom 13. Mai 2002:

    Aber so lassen will ich´s auf keinen Fall, sieht so lieblos "hingeklatscht" aus.

    Und nun muss ich erst mal überlegen, wohin ich das Stöckchen werfen kann, denn bei den meisten ist es ja schon angekommen.



    Neue Puzzles

    gibt es hier.



    Der Tag

    wird nicht wach und ich auch nicht. Nee, is keine Herbstdepri, nur pure Müdigkeit und Unlust.
    Einfallslos bin ich auch. Hat nicht jemand mal 'ne Idee, was man aus Hackfleisch machen könnte außer Beafsteak, Falschen Hasen, Kohlrouladen und gefüllten Paprikaschoten? Quasi mal was neues. Aber bitte keine Königsberger Klopse. Die mag ich nicht, nee. Zum googeln hab ich auch grad keine Lust. Zum Küche putzen auch nicht, aber muss ich wohl.



    Als der Herbst noch bunt war

    und noch in den Kinderschuhen stak, gabs' Ampelbäume :-)

    KOMMENTAR    LINK

    Freitag, 4. November 2005

    Das Rad zum zweiten Mal erfunden

    wird gerade hier in Sachsen, man ändert nämlich das Kita-Gesetz. In diesem Zusammenhang führt man ab nächstes Jahr einen Bildungsplan für Krippen, Kindergärten und Horte ein. Diese Änderung ist zwar sehr zu begrüßen, aber es ist bei Weitem nichts Neues, denn genau das hatten wir ja schon mal. Abgeschafft wurde es zur Wende so wie man Vieles änderte, nur weil es mit alten DDR-Zöpfen verbunden war. Ich denke da nur an das einheitliche Bildungssystem, das mit einem Male nicht mehr gut war. Trotzdem praktizieren es heute die Finnen mit Erfolg. Logischerweise hätte man es in vielen Fächern mit neuen Inhalten füllen müssen, nur an den Naturwissenschaften ändert ja die Gesellschaftsornung nichts, genau so wenig wie an einer einheitlichen Bildung. Bin ja mal gespannt wie lange es dauert, bis man schnallt, dass die Bildung nicht in Länderhand gehört und somit jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht mit unterschiedlichen Gewürzen.
    Man hat also lange gebraucht, um festzustellen, dass die Kinder mit völlig unzureichenden und stark differenzierten Vorkenntnissen eingeschult werden. Freie Entfaltungsmöglichkeit ist eine Sache, aber bestimmte Dinge müssen halt auch heute wie zu St.-Nimmerleinszeiten gelernt, um nicht zu sagen gepaukt werden. Und in diesem Zusammenhang liegen mir auch Waldorfschulen u.ä. quer im Magen.



    Ebereschen

    Irgendwie hab ich den Eindruck, dass es dieses Jahr sehr wenig Vogelbeeren gibt. Entweder hab ich da was verpasst und die Piepmätze haben sich schon alle geholt oder es ist tatsächlich so. Das würde ja dann auf einen milden Winter hindeuten. Wie schaut das bei euch aus?
    Momentan ist es ja auch recht warm draußen mit 15 Grad und der November unterscheidet sich vom vergangenen Oktober nur dadurch, dass hin und wieder mal der Himmel bedeckt ist, Regen gibt es so gut wie keinen. Auch das Kleingetier ist noch recht aktiv. In den letzten Jahren hatten wir um diese Zeit meist schon den ersten Schnee, heute hab ich immer noch einige Kübelpflanzen draußen. Aber ich glaub, so gesund ist das Wetter so nicht, auch wenn es uns gefällt.

    KOMMENTAR    LINK

    Donnerstag, 3. November 2005

    Was für ein Tag

    war das gestern. Da fahr ich früh vom Hof, komm keine 100 Meter weit und der rechte Vorderreifen ist platt. Prost Mahlzeit! Er hatte einen Schlitz. Nicht drüber nachdenken, wenn mir das am Montag auf der Autobahn passiert wäre. Nachmittag dann in die Werkstatt mit Aussicht, dass ich neue Winterreifen brauche. Immer wenn man denkt, es kommen mal keine Sonderausgaben, dann schlägt garantiert noch etwas zu. Abends war ich dann bei den Enkelkindis, damit Katja zum Elternabend konnte. Haben aber beide schön geschlafen und so hab ich dabei in aller Ruhe meine Vorbereitungen für heute erledigt.
    Da werd ich mal in die Startlöcher gehen. Morgen ist ja zum Glück Freitag.

    KOMMENTAR    LINK

    Mittwoch, 2. November 2005

    Neu

    KOMMENTAR    LINK

    Dienstag, 1. November 2005

    Bild des Monats

    Oktober ist in der Fotogalerie.



    Es klappt doch immer wieder

    Nicht nur auf der Hin- sondern auch auf der Rückfahrt und manchmal steh ich auch in der ersten Reihe.

    Auch der Wetterbericht klappt. Die Importwolken aus dem Westen sind soeben eingetroffen. Der goldene Herbst ist wohl vorbei, heute früh war Scheiben kratzen angesagt. Aber ich will nicht unken, schließlich sind wir ja ordentlich verwöhnt worden und ich habe es ausgiebig genossen.

    GESTERN    KOMMENTAR    LINK