:: Home :: Email :: Gästebuch :: Archiv/alt :: Aktuelle Seite ::


Donnerstag, 29. September 2005

PC-Fliege

Seite 3 Tagen werd ich zum Mörder. Eine penetrante Fliege treibt hier ihr Unwesen und sie setzt sich natürlich immer dahin, wo ich nicht zuschlagen kann: auf den Monitor, auf die Tastatur oder auf meine Maushand. Wer schlägt sich schon selbst. Aber auch das gerissendste Viehch wird mal unvorsichtig und so hab ich sie dann doch erwischt. Und weiß der Geier woher, am nächsten Tag war wieder eine da. Momentan liest wieder eine hier mit. Ich werd wahnsinnig. Aber bevor es so weit kommt, geh ich lieber schlafen und freu mich aufs WoE. Werd mir doch von so einer Bestie nicht die Laune verderben lassen. Ah ja, der Geier weiß es nicht, aber ich hab eine Erleuchtung bekommen. Vermutlich hab ich sie mit den Pflanzen, die ich aus dem Garten reingeholt habe, mitgebracht und nun freuen sie sich bis ins Knie, dass sie in der warmen Stube hocken können, Saubazies, die.


Es regnet

Damit stimmt schon mal die Wetterprognose für heute und wenn wenn sie weiterhin stimmig ist, hab ich auch nix gegen das heutige Nass von oben. Schließlich solls ja danach besser werden. Der WoE-Einkauf ist erledigt und damit steht einem schönen WoE nix mehr entgegen. Eigentlich könnte ich heute nach der Arbeit gleich weiter fahren gen Chemnitz, denn meine neue Brille ist fertig. ich weiß nur noch nicht, ob ich darauf Lust habe. Wir werden sehen bzw. Ich werde sehen, wenn ich sie denn habe, scharf werd ich sehen. Ansonsten passiert hier momentan nicht viel. Dass ich nun Teilzeit arbeiten muss, merk ich bisher eigentlich nur am Lohnstreifen. Aber ich fühl mich wohl an der neuen Schule, kann nicht meckern.

KOMMENTAR    LINK

Mittwoch, 28. September 2005

Die Wochenendprognose

sieht doch gar nicht so grauslich aus wie ursprünglich gemeldet. Und wenn dann noch paar daumen gedrückt werden, klappt das schon. Außerdem merken Langschläfer den vormittäglichen Regen am Samstag eh nicht *zwinker*.

KOMMENTAR    LINK

Montag, 26. September 2005

Das Morgengrauen

kann noch so rosa leuchten, es bleibt am Montag ein Morgengrauen. Es hat sich ja dann auch in Grenzen gehalten und sogar geregnet. Da fiel mir wenigstens der lange Arbeitstag nicht so schwer und seitdem ich daheim bin, zieht es auch wieder auf. Klappt doch mit Petrus.

KOMMENTAR    LINK

Sonntag, 25. September 2005

On tour

Das Wetterchen hat mich heute Nachmittag doch noch mal rausgelockt, obwohl ich nicht behaupten kann, dass ich nix anderes zu tun gehabt hätte. Aber ich denk mal, dass das nicht ewig so bleibt und so wollte ich die fast sommerlichen Temperaturen doch noch nutzen. Diesmal ging es in den Stadtpark nach Chemnitz.

Es gibt dort einen Teich, reichlich be(völkert)entet.

Wunderschöne Bäume, auch seltene Exemplare oder so richtig schön knorrig. Nur das Rosarium haben wir umsonst gesucht. Ein paar Überbleibsel, reichlich mit Unkraut bewuchert, haben wir dann doch gefunden und bei den wenigen Blumen, die noch übrig waren, herrschte reges Treiben.

Alles in allem war es ein entspannter Wochenendausklang. Nur schade, dass das nicht so weiter geht. Morgen ist Großkampftag und ich werde erst abends daheim sein.

Isse nicht herrlich?

Von meinen "Kindern" gestern bekommen. Es war herrlich.

KOMMENTAR    LINK

Samstag, 24. September 2005

Klassentreffen

Ich geh dann mal zum Klassentreffen, meine Klasse von 1977 bis 1985. Das war 'ne Supertruppe. ich glaub, das kommt nie mehr so. ich freu mich.


Im Frühtau zu Berge wir gehn, fallera ...

oder doch lieber durch Tal. Für den Nachmittag waren Wolken angekündigt und so habe ich mich am Vormittag mal wieder mit der Digi auf den Weg gemacht. Durch dieses Tal ...

... bis hin zum Bach.

Wenn ihr milaufen wollt, dann hier entlang.

Herrlich

wenn man morgens wieder am offenen Fenster sitzen kann. Da stört mich nicht mal der Straßenlärm. Und die Waschfee freut sich auch.


Silly und Gäste

10 Jahre nach ihrem letzten Konzert geht die Kultband Silly wieder auf Tour. Diesmal mit Silly und Gästen A tribute to Tamara Danz & Herbert Junck. Ich denk mal, mit Katy Karrenbauer wurde eine passende Stimme gefunden für die Titel der vor 9 Jahren verstorbenen Leadsängerin der Band Tamara Danz.

KOMMENTAR    LINK

Freitag, 23. September 2005

Freitag ganz nach meinem Geschmack

Email am Freitag: "Die Libellen fliegen". Das hat mich natürlich im Fotofinger gejuckt und so ging es nach der Arbeit schnell nach Hause, fix noch einen Kuchen gebacken und ab an den Teich.

Strahlend blauer Himmel, T.Shirt-Wetter, was will man mehr. An den Bäumen hängen aber nicht nur Eicheln ...

... sondern auch Überbleibsel von Angelern, die hier täglich unterwegs sind. Allerdings scheinen sie nur Würmer zu baden *g*.

Und da kommen auch schon die ersten Flugbuhumis. Die Mosaikjungfern jagen sich, flink sind sie und die Ausbeute von scharfen Fotos ist sehr mager.

Da ist die Heidelibelle schon geduldiger mit mir.

Sie lässt sich sogar ins Gesicht schauen. naja, ganz scharf ist es nicht.

Jedenfalls bin ich jetzt rundum zufrieden, auch wenn wieder eine ganze reihe Fotos für die Tonne waren. Aber der Nachmittag war schön, das wetter passt und vor mir liegt ein WoE.

KOMMENTAR    LINK

Donnerstag, 22. September 2005

Schon toll, wenn sich andere mit Excel abmühen müssen und ich von hier aus alles im Blick habe, auch euch *gg*.

KOMMENTAR    LINK

Mittwoch, 21. September 2005

Er beginnt zwar immer noch mit morgendlichem Scheibe kratzen, aber danach ist es nur noch wunderschön spätsommerlich. Nur hatte ich heute leider nicht viel davon. Gleich nach der Arbeit ging es nach Chemnitz, liegt ja schon auf halber Strecke. Bei meinem Sturz vergangene Woche hatte ich ja auch meine Brille in die ewigen Jagdgründe befördert und eine neue muss her. Trotz Fielmann und keiner extravaganten Gläser (nur Gleitsicht muss sein) muss ich immer noch 354€ berappen. Warum zahl ich eigentlich Kassenbeiträge, Schiet. Jetzt kann ich nur hoffen, dass die Versicherung zahlt. War ja schließlich ein Arbeitsunfall. Auf der Heimfahrt wurde mir auch noch mal kräftig ans Bein gepinkelt: In Aue ist Fußball und wir müssen am Stadion vorbei fahren. Muss ich da noch was schreiben zur Fahrzeit? Jedenfalls ist es jetzt zu spät für Robbys Elternabend. Morgen wird auch noch mal ein Mammuthtag. Bis 14 Uhr Unterricht, danach auf Schwagers Geburtstagsfeier und abends haben wir dann Elternabend. Ich wills mal nicht beschreien, aber ab Freitag könnte es ruhiger werden.

KOMMENTAR    LINK

Montag, 19. September 2005

Der Altweibersommer

hat mich heute nicht in der Wohnung gehalten. Da ich eh zur Versicherung musste und auch noch einen Übertopf für meine Pflanze holen musste, hab ich das gleich mit einer kleinen Runde verbunden. Nur mal kurz aus der Stadt raus, nicht weit.

Tja, und nun wartet die Arbeit auf mich, die ich heute Nachmittag nicht gemacht habe: Schulkram :-(

Pumpernickel

Bis heute hab ich nicht gewusst, was Pumpernickel auf deutsch heißt. Wisst ihr's? *fg*


Jetzt geht's los

Bodenfrost, Rauhreif, Scheiben kratzen *igitt*. Aber ein herrlich blauer Himmel und heute früh ein fantastischer Anblick, als der Frühnebel aus den im Sonnenschein glitzernden, bereiften Wiesen aufstieg. War nur leider keine Zeit mehr zum Fotografieren. Man hat mir wieder eine Baustelle vor die Kühlerhaube gepackt.

KOMMENTAR    LINK

Umleitung

Ich blogge nun doch erst mal da:

http://blechi-b.de/sphpblog/index.php

Jedenfalls so lange, bis ich mich nach meinem guten alten TB zurück sehne.

KOMMENTAR    LINK

Sonntag, 18. September 2005

Herbstspaziergang

Endlich wieder venünftiges Wetter und so haben wir uns nach der Wahl gemeinsam mit Clara noch auf einen Rundgang gemacht. Von der Straße aus sahen wir in einer Gartenanlage schon von Weitem die Sonnenblumen.

Also schlendern wir mal in diese Richtung. Während Rosen und Dahlien noch in den schönsten Farben leuchten, sieht man aber auch schon die ersten Herbstzeitlosen.

Auch die Schmetterlinge sind nochmal rege unterwegs und nutzen die herrlichen Sonnenstrahlen.

Eigentlich wollten wir dann umkehren, heim gehen, Mittag essen und dann sollte Clara ihren Mittagsschlaf machen. Aber wir hörten vom nahe gelegenen Eisenbahnmuseum die Dampflok pfeifen und das konnten wir Clara natürlich nicht vorenthalten, wo sie doch so gern Zug fährt. Wir sind also ca. noch 1 km weiter marschiert. Fußfaul ist sie ja wirklich nicht. Und so haben wir uns dann dort auf eine Bank gehockt, Würstln gegessen und den "d' Afen Toeters" aus Holland zugehört.

Wenn man so weit marschiert iund dann satt ist und die Sonnenstrahlen einen so schön warm kitzeln, kommt dann doch die Mittagsmüdigkeit.

Wir haben uns also noch die Ankunft der Dampflok angeschaut und danach mit dem Zug heim gefahren.

Nun schläft die Motte teif und fest. Ich werd dann noch ein paar Herbstbilder in die Fotogalerie stellen. Inzwischen könnt ihr euch ja beim neuen Desktopbild bedienen, wenn ihr die Sonne auf dem Bildschirm mögt.

Yepp :-)

Der Rolf hat's eher gespannt wie ich: Platz 1 beim nfac-Contest zum Thema "Fenster und Türen für mein Portal der St.-Annen-Kirche von Annaberg-Buchholz. ich hatte schon gar nicht mehr dran gedacht und dann die Nachricht heute früh in meinem Mailfach.

KOMMENTAR    LINK

Samstag, 17. September 2005

Flugpost?

Die sind wirklich schnell vom Fotoservice digital bei Rossmann .
Heute die Mail:
" Ihr Auftrag im Rossmann Fotoservice digital mit der Auftragsnummer *** wurde produziert und wird am nächsten Werktag an die Post zur Auslieferung an Sie übergeben."
Fotos waren heute in der Post. Hochgeladen hatte ich sie gestern. was will man mehr?

Das war der Fehler

"Fliegen ist gar nicht so schwer wie man denkt. Man muss sich nur auf den Boden schmeißen und vergessen aufzuschlagen."
via Seelenfacetten

Es hätte so schön sein können.

Zimmergartensaisonbeginn

Boah, was für ein Wort. Vorbei scheinen die Zeiten zu sein, an denen ich samstags früh hier bei offenem Fenster am Rechner hocken kann. Nass und trüb sieht es draußen aus und die Bäume verfärben merklich ihre Blätter. Da muss ich eben zu anderen Mitteln greifen. Diesen Hybiskus hatte ich mir im Frühjahr gekauft. Er war über und über voller Knospen, hat eine nach der anderen abgeworfen und auch so recht dumm mit mir getan. Nun scheint er mit einem Male seine Meinung geändert zu haben und der spärliche Rest, der von ihm noch blieb, fängt an zu blühen.

Ähnlich geht es mir mit einem Alpenveilchen. Dieses hatte sich allerdings schon 2 Jahre vom Leben verabschiedet, es stand unbeachtet in der Gegend herum, ohne jegliche Pflege, schon aufgegeben. Aber ich kann Blumen schlecht wegwerfen und es hat sich gelohnt. Im Sommer zeigte sich plötzlich wieder Grün. Ich hab es dann auf der Schattenseite des Hauses draußen auf den Fenstersims gestellt, hin und wider mal etwas gegossen und nun kommen jede Menge Knospen. Mein Orchidee hatte 2 Jahre ununterbrochen geblüht und vor ca. 4 Wochen war Schluss. dachte ich, denn nun hat sie 3 neue Rispen. Und der Vorteil der Zimmerpflanzen ist nicht zu verachten: man muss kein Unkraut zuppeln *g*. Nun wird es aber langsam Zeit, die im Garten deponierten Töpfe wieder reinzutragen.

KOMMENTAR    LINK

Freitag, 16. September 2005

Nix neues unter der Sonne den Regenwolken

Erst mal vielen Dank für eure lieben Wünsche. Leider hat sich noch nichts gebessert. Die Hand ist dick und ich kann das Handgelenk nach wie vor nicht bewegen oder zugreifen, geschweige denn Auto fahren. War eigentlich auch nach der "tollen" Versorgung beim Arzt nicht anders zu erwarten. Nach 2 Stunden Wartezeit bekam ich 2 Pflaster auf Stellen, die am wenigsten weh tun, ansonsten soll ich kühlen, ist ja nix gebrochen. Ich hab mir halt selbst eine Binde drumgezwirbelt, damit ich keine unbedachte Bewegung mache und etwas halt bekomme. Naja, geduldig bin ich ja auch nicht gerade. Will doch eigentlich am Montag wieder arbeiten. Heute früh hab ich mich mal kurz in die Schule fahren lassen wegen der Unfallmeldung und um paar wichtige Dinge wegen der Vertretung zu klären. Danach hab ich mich aufs Sofa gelegt und geschlafen bis jetzt. Zwischendurch noch die Fotos auf die Schul-HP geladen. Wer mal schauen will: Sind unter "Höhepunkte-Sporttag" zu finden. Solange das Tippseln noch Mühe macht, werd ich auf alle Fälle hier weiter schreiben. Das ist momentan einfach bequemer und geht schneller.

KOMMENTAR    LINK

Donnerstag, 15. September 2005

Der Lack ist ab

Es macht echt keinen Spaß, alles mit der linken Hand zu tun, die auch lädiert ist. Aber nun mal von vorn: Wir hatten heute Sporttag. Das heißt, dass sich die Kids für verschiedene Sachen entscheiden konnten. An den verschiedensten Orten gab es eine große Auswahl: Hockey, Volleyball und Schießen in Hartenstein, Rollstuhlbasketball in Wildenfels, Reiten und Kegeln in zschocken, Fitness in Schlema, Sommerrodeln in Zwickau und vieles mehr. Ich bin die einzelnen Orte abgefahren und in Zwickau, an meiner vorletzten Station passierte es: Ich knickte mit dem rechten Fuß um und schoss der Länge nach hin, noch dazu an einer Stelle, wo mich niemand sah. Erst mal war mir schlecht, dann war's "schön", als der Schmerz kam. Fazit: Ein umgeknickter Fuß, ein geprelltes, aufgeschürftes Knie und zwei geprellte Handgelenke. Auch da ist der Lack ab. Ahja, und die Brille ist auch hinüber. Im rechten Handgelenk wurden die Schmerzen auf der Heimfahrt fast unerträglich und ich konnte nur noch mit Mühe schalten. Mir blieb also nix weiter übrig, wie zum Doc zu gehen. Und weil ich inzwischen mit der rechten Hand nichts mehr machen kann, nicht mal zugreifen, bin ich für morgen erst mal kalt gestellt. Ich hoffe ja, dass sich das bis Montag bessert. Krank sein und nicht mal richtig am PC werkeln zu können ist schon extra großer Mist. ich werd meine Maus mal auf Linksbetrieb stellen und sehen, ob ich wenigstens die Fotos von heute auf die Schul-HP bekomme.

KOMMENTAR    LINK

Mittwoch, 14. September 2005

Es herbstelt

Heute hat sich die Sonne nochmal richtig angestrengt, bevor sie sich am Nachmittag verzogen hat. Wenn man durch die Straßen fährt, sieht man schon überall Laub tanzen. Ich freu mich aber auch schon, wenn die Bäume in ihren bunten farben leuchten. Vorrausgesetzt, wir bekommen noch ein paar schöne Tage, sonst isses Essig mit dem Leuchten.

Ich werd jetzt mal hier noch ein paar Tage schreiben und sehen, ob ichs nicht bissl gemütlich einrichten kann. Mein Tagebuch werd ich aber noch nicht schließen, ich kanns einfach nicht, solange ich hier noch nicht zufrieden bin. Es gibt ja auch noch Wordpress, das würde mich schon wesentlich mehr interessieren, nur weiß ich nicht, ob ich damit klar komme. Wie ich mich kenne, werd ich aber in einer Musestunde mal daran rumspielen.

KOMMENTAR    LINK

Dienstag, 13. September 2005

Ich hab mir von meinem HP-Anbieter mal probehalber ein Weblog installiert und als Nichtblogger kam ich auch relativ gut damit klar. Nur ein Headerbild bekomme ich nicht rein und das schmeckt mir momentan noch nicht so richtig. Ich weiß auch noch nicht, ob ich es behalte. Und damit ich mal testen kann, ob ich hier ein Foto reinbekomme, sag ich einfach nochmals danke für eure lieben Geburtstagsgrüße im GB, per Mail oder als Grußkarte und geh dann mal wieder in mein altes TB. Ich glaub kaum, dass ich mich davon so schnell trennen kann, denn es ist mir im Laufe der Jahre doch ans Herz gewachsen.


Probelauf

Nun hat es mich doch mal wieder an den PC gezogen. Die letzten Tage hatte ich dafür eigentlich keinen Nerv. Zum Einen hatte ich jede Menge zu tun, zum Anderen fühlte ich mich nicht so 100 pro. Kopfschmerzen, schwindelig, gestern früh musste ich sogar mal kurz aus dem Unterricht raus und am nachmittag hab ich mir dann das essen nochmal durch den Kopf gehen lassen, ständig geschwitzt wie ein böses Tier. ich schieb das mal auf das schwüle Wetter. Heute geht es wesentlich besser, es ist auch kühler. Aber ich wollte hier ja nicht rumlamentieren, sondern erzählen, was mich wieder an den PC getrieben hat:
Da hab ich doch gestern bei meinem Anbieter bytecamp entdeckt, dass sich die Konditionen geändert haben. Statt 250 MB jetzt 1 GB Web-Speicherplatz, 75 GB Traffic/Monat, PHP5, PHP4, MySQL 4.0, unbegrenzten POP-Konten, IMAP, 150 MB Speicher pro Postfach, kostenlosem Support und es gibt den Multiinstaller für 50 Anwendungen wie Advertise-Management, Blogs, Content Management Systeme, Dateimanager, Datenbank-Verwaltung, E-Learning, Foren, Gästebücher, Galerien, Groupware, Kleinanzeigen, Shops und Wikis kostenlos dazu. Aber ihr könnt ja selbst mal schauen. Logisch, dass ich da mal schnorcheln und testen musste. Und so hab ich mir mal probehalber ein Weblog installiert. Ich hab allerdings wenig Hoffnung, dass ich mich von meinem alten TB trennen mag. Aber wie heißt es so schön? - "Sag niemals nie!" Ihr könnt es euch ja mal anschauen und mir eure Meinung dazu schreiben.
Ich muss jetzt erst mal mit Sohnemann on tour to Fielmann.

" Es gibt so viele Dinge, die man nicht mit Geld bezahlt, wohl aber mit einem Lächeln, einer Aufmerksamkeit, einem "Danke". "
Léon-Joseph Suenens

KOMMENTAR    LINK

Sonntag, 11. September 2005

Mein neues Mousepad

original Clara-Maus :-)



Lebenszeichen

Jaja, mich gibts schon noch. Nur war diese Woche nach dem genussreichen Dienstag randvoll gestopft mit Arbeit. Die Schul-HP musste ins Netz und ich hatte dafür nur ein paar Tage. Der Schaukasten mit den Ergebnissen vom Badfest wurde mir ebenfalls aufgebrummt ("Du kannst das doch"). Daheim war auch jede Menge zu tun und das schwüle Wetter hat mir den Rest gegeben. Momentan haut mich jede Art körperlicher Anstrengung auf die Bretter. Ich renn rum wie ein gebadetes Schwein und spätestens 21 Uhr lieg ich in der Falle. Aber nun hat es ein klein wenig geregnet und ich hoffe mal, dass es nun besser wird.

Doch jetzt erst mal GROSSES DANKE an euch alle für die lieben Geburtstagswünsche. Ich werd mich in den nächsten Tagen auf alle Fälle noch bei jedem melden. Nun warte ich aber erst mal auf den Einflug des Heuschreckenschwarms :-) und dann wird gefeiert. Darauf, dass morgen 5 Uhr der Wecker klingelt, achte ich jetzt einfach mal nicht.

KOMMENTAR    LINK

Dienstag, 6. September 2005

Genusstag

Wenn frau schon Teilzeit arbeiten muss, dann kann sie die unfreiwillig gewonnene Freizeit an einem solchen Spätsommertag auch mal für sich nutzen. Also nix wie in die Wanderschuhe und ab in den Wald.

Hab ja schon lange nicht fotografiert und außerdem kann man ja auch mal nach Pilzen schauen. Diese gab es genug, nur sie gliederten sich hauptsächlich in 3 Gruppen:
Die giftigen oder ungenießbaren sehen zwar lustig aus, nutzen mir aber nix.

Dann gabs da noch die essbaren, aber total verschimmelten in Mengen und die essbaren wurmigen, ebenfalls massenhaft. So hat sich die Beute in Grenzen gehalten.
Da bin ich dann lieber weiter den Berg hoch gestiefelt, dahin, wo die Sonne scheint und allerhand Kleingetier unterwegs war, um ebenfalls die warmen Sonnenstrahlen zu genießen.

Einen schönen Ausblick hat man da ebenfalls, wenn er auch häufig von Bäumen versperrt wird.

Wenn ihr noch mehr Fotos sehen wollt, dann könnt ihr ja noch die Fotolinks anklicken.

Fotolinks

KOMMENTAR    LINK

Montag, 5. September 2005

Na toll :-(

Wenn die Woche so weiter geht, wäre es besser, ich leg mich ins Bett und steh erst am Samstag wieder auf.
Bin heute früh exta zeitig aufgestanden, weil Robby für 5 Tage dahin gefahren ist. Bis dahin hat auch alles gut geklappt. Nur als ich los wollte, war mein Autoschlüssel weg, aus der Hosentasche gefallen und mit dem Fuß unters Bett geschubst. An die Tanke musste ich noch und hab mich natürlich dort angestellt, wo nur 1 Auto vor mir war. Und da lag der Denkfehler. An der Nachbarsäule fuhren die Autos davon und ich stand und stand und stand, nur weil die Tussi erst einen Kaffee schlürfen musste. Als ich zahlen wollte, war die Kassenrolle alle und der Wechsel dauerte ewig. Naja, bei den Benzinpreisen würde ich als Kassenrolle auch streiken.
Als ich heim kam, war zwar der Autoschlüssel wieder da, dafür war aber in der Küche die Scheibengardine runtergefallen und hat gleich mal 2 Kakteen mitgenommen. Also erst mal Dreckhaufen und Scherben beseitigen und neue Töpfe her.
Ich werd mich jetzt gaaaaanz ruhig in eine Ecke hocken und nichts anschauen oder anfassen.

KOMMENTAR    LINK

Sonntag, 4. September 2005

Ich hab sie wohl nicht alle

Da hab ich gestern stundenlang die HP zusammengewuselt und heute früh hat sie mir nicht mehr gefallen. Aber auch gar nicht. Wer mag schon eine schlüpferblaue HP. Und da ich dann den zündenden Einfall hatte, hab ich heute eben alles nochmal neu gemacht. Keine Angst, ich hab gut geschlafen, nicht von Metatags geträumt, im richtigen Frame gelegen und um 8.00 Uhr war target=top.
Ein "etwas" längeres Fernefonat nach ganz weit oben auf der Landkarte war genau das Richtige am Sonntag Morgen. Und Shayannas neues Blogoutfit lässt mir schon wieder die Finger jucken. Ich könnte doch mal wieder ... Auch bei Elke sieht's schon seit ein paar tagen neu und herbstlich aus. Kann es sein, dass ich mich in großer Ansteckungsgefahr befinde? Gut, gut, nicht mehr heute. Muss noch bissl was tun, mit dem ich auch Geld verdienen kann.

Das Wetter hat sich auch wieder berappelt. Und ich Dösbaddl hab gestern gewaschen und alles in den Trockner gewirbelt. Dabei hätte es heute draußen so gut getrocknet. Aber ich konnte nicht warten, weil Robby morgen mit der Klasse ins Sommerlager an einen See in der Nähe von Berlin fährt und da wurden die Klamotten heute gebraucht. Die Tasche ist gepackt, Taschengeld eingestrichen *g* und meine alte Digi fährt auch mit.

KOMMENTAR    LINK

Samstag, 3. September 2005

Mal schnell

den Gehirnskasten zusammenkramen, was heute los war. Eigentlich nix, rein gar nix. Das Wetter war schlichtweg zum Kannichgarnichtschreiben, trüb, kalt, ekelhaft. Somit haben wir unseren Ausflug zum Zeppelinfest im Nachbardorf gestrichen. Dafür hab ich den ganzen Tag am PC gewerkelt und die HP für die neue Schule zusammengeschustert. Eigentlich bin ich jetzt so weit, dass ich den ersten Teil hochladen kann, aber das ist erst nächste Woche möglich. Mich würde es nicht wundern, wenn ich heute Nacht in HTML-Tags träumen würde *malhirnschnelldurchschüttel*.
Bei der Kramerei hab ich auf meiner Festplatte, ähm, ich mein natürlich die meines PCs, das noch gefunden:

Eine kleine EDV-Kunde

KOMMENTAR    LINK

Freitag, 2. September 2005

Fix und foxi - Faxen dicke

Ich hab mich ja diese Woche schon dran gewöhnt, auf meiner Strecke zur Arbeit 3 Umleitungen zu haben. Dadurch wird ja nur der Weg bissl länger, er steigt prakrisch proportional zu den Spritkosten. Aber was ich heute Nachmittag erlebt habe, schlägt dem Fass den Boden aus. Da hat man doch innerhalb einer Umleitungsstraße schnell mal eine Richtung gesperrt, um bissl auszubessern. Damit leitet man den gesamten normalen Verkehr plus den Umleitungsverkehr auf einer einzigen Straße durch Aue. Wer die Gegend kennt, weiß, dass das ein einspuriges Nadelöhr und damit der Stau vorprogrammiert ist. Damit hab ich für die 45 km lange Strecke nach Chemnitz knapp 2 Stunden gebraucht. Wir mussten aber auch heute unbedingt dahin, weil Sohnemann ein Brille von Fielmann brauchte und Kontaktlinsen für den Sport. Ich war eigentlich noch nie bei Fielmann und am Eingang hab ich mich schon (vorzeitig) gefreut: "Wir machen für Sie den Augentest sekundenschnell und kostenlos". Prima, hab ich gedacht. Fazit: Wir haben da drinnen eine Stunde zugebracht nur für die Brille. Der Gerechtigkeit halber muss ich aber sagen, dass es nicht am Personal, sondern am Andrang lag. Tja, für die Gläser muss Muttern dann doch noch 'nen Hunni berappen, damit Sohnemann nicht mit Mitropaaschenbechern vor den Augen rumrennen muss und die dünnen Plastegläser bekommt. Dafür hätte ich hier bei unserem Optiker für das Gestell locker das Fünffache von dem hingeblättert, dass ich dort bezahle. Außerdem sind mir hier die extradünnen Gläser gar nicht erst angeboten worden. Für die Kontaktlinsen müssen wir am 13. nochmal hin. Das wäre heute dank der langen Rundfahrt zu spät geworden. Aber immerhin konnte er mit seiner alten Brille noch lesen, dass das Benzin von 1.409 € auf der Hinfahrt auf 1.469 € auf der Rückfahrt gestiegen ist. Geh fahr ich jetzt eigentlich zur Arbeit, um den Sprit zu finanzieren?
Jedenfalls hab ich nun heute den Fotoclub nicht geschafft. Schade, denn es gab einen Dia-Vortrag über Schottland/Cornwell, wenn ich mich recht erinnere.



Meteorologischer Herbstanfang

3 Wochen vor dem astronomischen Herbstanfang beginnt am 1. September für die Meteorologen der Herbst. Zu diesem Zeitpunkt soll i.A. das Wetter einen Umschwung verzeichnen, da die einströmende Kaltluft zunimmt. Momentan geht es hier mit Temperaturen an die 30 Grad eher um einen sommerlichen Umschwung. Wenn nicht die schon merklich gefärbten und zum Teil schon gefallenen Blätter uns auf den Boden der Tatsachen bringen würden, könnte man glatt daran glauben. Aber die sommerlichen Tage und taureichen, kühlen Nächte lassen auf einen schönen Altweibersommer hoffen. Heute morgen war es seit Tagen wieder einmal bewölkt und schon herrschte Treibhausklima. Inzwischen hat sich die Sonne wieder durchgekämpft und ich geh einfach mal von einem schönen WoE aus.
Auf der Nordhalbkugel ist am 23. September der astronomische Herbstanfang, Tag- und Nachgleiche. Dann wird es rapide abwärts gehen mit den Tagen. Man merkt ja jetzt schon, dass es abends nicht mehr so lange hell ist und auch morgens muss ich manchmal schon mit Licht fahren.

GESTERN    KOMMENTAR    LINK